top of page
  • AutorenbildLuise Frings

eLearning für Unternehmen

Aktualisiert: 30. März 2023

Heutzutage ist es für Unternehmen essenziell, Ihre Mitarbeitenden fachlich immer up to date zu halten. Der digitale Wandel entwickelt sich stetig und schnell weiter, weshalb sich auch regelmäßig Arbeitsprozesse anpassen müssen. Um wirtschaftlich relevant zu bleiben, sind eLearnings für Unternehmen das A und O. Was die Vorteile sind und wie du eLearnings im Unternehmen etablierst, erfährst du hier.


eLearning für Unternehmen sind das A und O


Welche Vorteile bietet ein eLearning für Unternehmen?


Flexibilität

Flexibilität ist in Zeiten der Digitalisierung und der Globalisierung unabdingbar. Arbeitszeitmodelle und Arbeitsstrukturen verändern sich extrem. Klassische Präsenzschulungen passen in so dynamische Prozesse nicht mehr so recht rein, da sie erheblichen Organisationsaufwand bedeuten. Mit eLearnings bleiben die Lernenden sowohl zeitlich als auch örtlich unabhängig. So können sie Trainings im Homeoffice oder von unterwegs erledigen.


Kosteneffizienz

eLearnings sind preislich attraktiver als Präsenzschulungen. Denn die Erstellung kostet weniger und es entstehen keine Reise- und Übernachtungskosten. Außerdem entstehen keine längeren Ausfälle wegen der Weiterbildungsmaßnahme.


Diese Vorteile bieten eLearnings für Unternehmen

Individualität

Präsenzschulungen werden meist bei einem Anbieter zu einem bestimmten Thema eingekauft. Individuelle und unternehmensspezifische Anpassungen sind da meistens nicht möglich. eLearnings für Unternehmen ermöglichen hingegen individuelle Lernangebote. Sie können direkt an den Wissensstand der Lernenden anknüpfen, Gelerntes spielerisch wiederholen oder vertiefen. Die Möglichkeiten sind hier grenzenlos.


Lerneffizienz

Bei eLearnings für Unternehmen weißt du ganz genau, was deine Lernenden lernen. Es entsteht kein Wissensgefälle unterhalb der Mitarbeitenden. Falls Unternehmen merken, dass Wissenslücken bestehen, könne diese auch schnell und flexibel mit eLearnings intervenieren und müssen nicht erst Präsenzschulungen buchen.


 

5 Schritte zur Einführung vom eLearning für Unternehmen

So führst du eLearnings für Unternehmen ein

  1. Bedarfsanalyse: Welche Lerninhalte sind bereits vorhanden? Was für Inhalte fehlen noch? Welche Bereiche sollen geschult werden? Was wünschen sich die Mitarbeitenden? Lerne den aktuellen Stand zu eLearnings für Unternehmen kennen.

  2. Learning-Management-System: Meistens liegen eLearnings für Unternehmen auf einem Online-Server. Vergleiche nun die Anbieter und suche das passendste für dein Unternehmen aus.

  3. Erstelle dein eLearning: Das musst du nicht selbst tun, wenn du dich damit nicht auskennst. Die Erstellung von eLearnings für Unternehmen übernehmen professionelle eLearning Agenturen, die darauf spezialisiert sind. Wir beraten dich auch gerne dazu.

  4. Implementierung: Überlege dir, wie du das neue System und die neuen eLearnings einführen willst. Benenne die klaren Vorteile von eLearnings für Unternehmen und integriere sie in die jeweiligen Prozesse.

  5. Optimierung: Suche den Austausch mit den Lernenden. Wie finden sie die Trainings? Wie gut lassen sie sich in den Arbeitsalltag einbinden? Was ist verbesserungswürdig? Nur durch Feedback können auch eLearnings für Unternehmen besser werden uns sich weiterentwickeln.


 

Zusammen ist alles leichter als gedacht

Bei uns erhältst du Beratung zu eLearnings für Unternehmen

Du bist frisch in die Welt der eLearnings für Unternehmen eingestiegen? Die Einführung und Umsetzung vom digitalen Lernen gehört auf mehrere Schultern verteilt. Support von Expert*innen ist an dieser Stelle Gold wert.



Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page