top of page
  • AutorenbildLuise Frings

Die 8 beliebtesten eLearning Methoden

Aktualisiert: 30. März 2023

eLearnings werden immer beliebter als Methode zur Wissensvermittlung. Die Vorteile liegen klar auf der Hand: Sie sind flexibel nutzbar, kostensparend, modern, didaktisch wertvoll und sie machen auch noch viel Spaß!

Verschaffen Sie sich jetzt einen Überblick über die 8 beliebtesten eLearning Methoden:


Die beliebtesten eLearning-Methoden

 

Asynchrone eLearning Methoden

Asynchrone eLearning Methoden

Unter asynchronen eLearning Methoden lassen sich grundsätzlich Trainings verorten, die zeitlich und örtlich flexibel sind. Das heißt, die Lernenden müssen nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt und/oder an einem bestimmten Ort lernen.


1. Methode: Web Based Trainings

Diese eLearnings sind in sich geschlossene Formate, die auf einem Online-Server liegen und dort für die Lernenden abrufbar sind. Mit dieser eLearning Methode können einfache, aber auch sehr komplexe Themen vermitteln werden. Der Vorteil: In Web Based Trainings lassen sich auch andere eLearning Methoden (z. B. Erklärvideos, Podcasts) charmant integrieren. Dadurch wirkt ein Training abwechslungsreicher und spannender und es spricht verschiedene Lerntypen an.

2. Methode: Mobile Learning

3. Methode: Micro Learning

4. Methode: Videos

5. Methode: Podcasts

6. Methode: Virtual Reality


 

Synchrone eLearning Methoden

Synchrone E-Learning Methoden

Unter synchronen eLearning Methoden versteht man Trainings, die von einem Zeitpunkt und/oder von einem Ort abhängig sind.




1. Methode: Online-Seminar

Der Klassiker der synchronen eLearning Methoden. Per Live-Schaltung nehmen meist mehrere Teilnehmer*innen an einem Online-Seminar teil. Durch dieses Live-Training wird die Interaktion zwischen Lehrenden und Lernenden ermöglicht und kann als Alternative zu Präsenz-Schulungen genutzt werden.

2. Methode: Virtuelles Klassenzimmer


 

Welche Methode passt zu dir und deinem Unternehmen?


Die passende E-Learning Methode

Du bist dir unsicher, welche eLearning Methode für deine Lerninhalte am besten sind?

Oder brauchst du einen zuverlässigen Partner für die Produktion?

Das ist gar kein Problem! Melde dich gerne zu einer kostenlosen Beratung bei uns.


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page