Gamification: Schon mal gehört, aber noch keine Ahnung, was dahintersteckt? Wir nehmen dich mit in die Welt der Gamification und zeigen dir, wie du dein eLearning mit Gamification-Elementen ansprechender, motivierender und wirkungsvoller gestaltest.
Gamification - Was ist das überhaupt?
Unter Gamification versteht man die Übertragung von spieltypischen Inhalten und Mechanismen auf spielfremde Umgebungen. Einfach erklärt bedeutet das also: Wir begegnen spielerischen Elemente in Situationen, in denen wir eigentlich keine Spielelemente gewohnt sind oder erwarten.
Gamification ist ein großer Trend: In immer mehr Situationen des Alltags stoßen wir auf gamifizierte Inhalte. Egal ob als Sprachlernapp (Duolingo), als Fitnessmotivator (Runtastic) oder eben als eLearning: Die Idee, Menschen spielerisch zum Lernen zu motivieren, macht nicht nur Spaß, sondern verfolgt auch einen wissenschaftlichen Ansatz.
Der homo ludens: Jeder Mensch will spielen
Gamification macht sich einen wichtigen Aspekt der menschlichen Natur zunutze: Den Spieltrieb des Menschen. Was wir selbst wahrscheinlich schon häufig wahrgenommen haben, erkannte der Wissenschaftler Huizinga bereits in den 1930er Jahren. Er prägte den Ausdruck "homo ludens", der spielende Mensch. Die Kernaussage daraus: Jeder Mensch besitzt einen Spieltrieb, auch über die Kindheit hinaus.
Den Drang zu spielen, können wir uns also auch bei der Wissensvermittlung zunutze machen. Denn spielerisch Lernen funktioniert für alle Altersgruppen, also auch für dein eLearning. Zentral für die Gamification-Bewegung ist hier besonders diese Frage:
Warum vermitteln wir nur Kindern Wissen spielerisch, warum nicht auch den Erwachsenen?
Gamification ist eine besonders interaktive Lernstrategie. Richtig angewendet sorgen Gamification-Inhalte für mehr Motivation und Spaß am Lernen sowie bessere und langfristigere Lernergebnisse. Mit den passenden Elementen können wir in einem eLearning bewusst das Spielverhalten triggern. Welche das sind, erfährst du im nächsten Absatz.
Leaderboards, Badges und Co. - Diese Möglichkeiten gibt es, um dein eLearning zu gamifizieren
Wichtig bei einem eLearning mit Gamification ist die passende Auswahl der richtigen Gamification-Elemente. Grundsätzlich gilt: Durch Gamification versuchen wir, die Interaktionsfläche möglichst ansprechend zu gestalten und Interaktion zu fördern. Dazu setzen wir zum Beispiel einen Countdown ein, der Zeitdruck bei der Beantwortung einer Frage erzeugt. Besonders motivierend für die Lernenden ist es außerdem, Erfolge und Lernfortschritte visuell darzustellen.
Punktesysteme und Level
Lernerfolge sind häufig wenig greifbar und wenig anschaulich. Ein Punktesystem, bei dem der Lernende für seinen Fortschritt Punkte erhält, visualisiert den Lernerfolg und schafft Erfolgserlebnisse bei den Lernenden. Möglich ist zusätzlich auch ein Levelsystem, bei dem die Lernenden nach dem Erreichen einer bestimmten Punktzahl ein Level aufsteigen.
Learning Dashboard
Das Learning-Dashboard bietet einen einfachen visuellen Überblick, wie weit der Lernende bereits fortgeschritten ist und welche Themen als nächstes behandelt werden.
Leaderboards
Ein Leaderboard bietet einen Vergleich zwischen den einzelnen Spieler*innen und funktioniert als eine Art Rangliste. Hier werden die Spieler*innen auf der Basis von Punkten, Leveln, erreichten Zielen oder ähnlichem verglichen. Diese Methode weckt bei vielen Lernenden den Ehrgeiz und das Konkurrenzdenken: So entsteht ein Wettbewerb, der nicht nur die Motivation erhöht, sondern auch für bessere Lernergebnisse sorgt.
Badges
Badges sind Abzeichen, die im Verlauf des eLearnings von den Lernenden erlangt werden können. Wenn ein bestimmtes Szenario, also zum Beispiel das Beenden des Trainings mit voller Punktzahl, erfüllt ist, erhalten die Lernenden das entsprechende Abzeichen. Das Abzeichen ist eine permanente visuelle Bestätigung dafür, dass die Lernenden ein gewisses Ziel erreicht haben.
Als Teil eines eLearnings erhöhen Badges den Ehrgeiz und die Motivation, das eLearning möglichst gut abzuschließen. In der Gaming-Welt setzen es sich viele Gamer*innen zum Ziel, diese Badges zu sammeln und möglichst alle zu erlangen.
Challenge/ Quests
Eine fiktive "Jagd", die die Lernenden besonders anspornt: Häufig sind Quests besondere Herausforderungen, nach deren Abschluss ein Preis winkt. Diese Preise können verschiedene Formen annehmen: Neue Spielinhalte, Badges oder eine Geldsumme in der Spielwährung sind übliche Belohnungen für den Abschluss eines Quests.
Storytelling
Ob Held oder Antagonist, gute Fee oder böser Troll: Charaktere, mit denen sich die Lernenden identifizieren können, tragen zu einem erfolgreicheren Lernergebnis bei.
Wie ein gelungenes Storytelling aussieht? Unsere besten Tipps und Methoden für Storytelling findest du hier.
Diese 5 Vorteile bietet dir ein eLearning mit Gamification
1. mehr Erfolg beim Lernen
eLearnings mit Gamification-Inhalten weisen eine niedrigere Abbruchrate auf. Mehr Lernende schließen das eLearning ab und zeigen höhere Erfolgsquoten.
2. bessere Lernumgebung und Lernergebnisse
Gamifizierte Inhalte machen nicht nur Spaß, sondern sie haben auch einen messbaren Nutzen: Eine hohe Interaktivität sorgt dafür, dass das Gelernte langfristig gefestigt wird und der Lernerfolg steigt.
3. verbesserte Anwendung der Kenntnisse
Die erlernten Inhalte bleiben nicht nur langfristig im Kopf, sondern lassen sich auch in der Praxis besser anwenden.
4. direktes Feedback
Die Lernenden erhalten direkt ein Feedback zu ihrer Leistung. Erfolge und Defizite werden so leicht sichtbar und nachvollziehbar.
5. universell einsetzbar
Egal, welche Form des eLearnings du planst: Die passenden Gamification-Elemente unterstützen deine Lernziele.
Dein nächstes eLearning soll ein tolles, ansprechendes eLearning mit Gamification-Inhalten sein? Unser Team der eLearning Agentur X berät dich gerne! Buche dir einfach einen Termin oder sende uns eine Anfrage.
Comments